Firmenprofil

Unternehmensgeschichte

1978

Herr Alfons Hasenbein beendete sein Studium 1978 als Dipl.-Ing., Fachrichtung: Konstruktiver Ingenieurbau (Statiker).

In verschiedenen Ingenieurbüros / Baufirmen erwarb er umfangreiches Wissen rund um den Bau. Ihn störte schon immer, dass im Bereich der Mengenermittlung bei jedem Projekt immer wieder bei null angefangen wird und die Mengen während des Bauprozesses mehrfach ermittelt werden.

Während dieser Phase reiften Lösungsansätze für eine wesentlich effektivere Arbeitsweise, die er schon zu dieser Zeit in seine praktische Arbeit mit einfließen ließ.

1987

Gründung des Ingenieurbüros Hasenbein. Als Spezialbüro für Mengenermittlung, Ausschreibung, Kalkulation und Abrechnung sind wir seit dieser Zeit als Dienstleister kompetenter Partner von Architekten, Generalunternehmern, Bauträgern und Bauherren.

Die Kunden waren so angetan von der ständigen Weiterentwicklung und Optimierung, dass eine Veröffentlichung des Systems mittels Tabellen und Formblättern empfohlen wurde.

seit 1992

Hasenbein Buch Massenermittlung mit System

Veröffentlichung der Hasenbein-Methode als Buch „Massenermittlung mit System“
(Rudolf Müller- und Bauverlag)
Autor:  Dipl.-Ing. Alfons Hasenbein

Das Buch erschien in zwei Auflagen und wurde in kürzester Zeit insgesamt über 8000-mal verkauft.

Seit der Einführung der Software (1999) ist das Buch auf dem Markt nicht mehr erhältlich.

seit 1999

Hasenbein Version 2014

Gründung einer eigenständigen Unternehmung für den Bereich Software und Auslieferung
der ersten Version Hasenbein -Software für Mengenermittlung.

Seit dieser Zeit wird die Software kontinuierlich weiterentwickelt, wobei die Erfahrung des Dienstleistungs-Büros ständig mit einfließt.

Die Betreuung unserer Software-Kunden erfolgt durch Fachpersonal (Dipl.-Ingenieure)

seit 2013

HasenbeinPlus gefördert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Komplette Neuentwicklung der Software HasenbeinPlus

Diese Neuentwicklung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit einem Forschungsauftrag begleitet.

seit 2017

Markteinführung der neuen Software HasenbeinPlus

Nach oben scrollen